Kulturförderverein

Kulturförderverein Schloss Schillingsfürst e.V.

Ein Blick hinter die Kulissen der Liszt Akademie

Die Liszt Akademie Schloss Schillingsfürst wurde durch den Kulturförderverein Schloss Schillingsfürst e. V. ins Leben gerufen. In dem ehrenamtlichen Verein engangieren sich musikbegeisterte Liszt-Fans seit 2011 für die Förderung junger Talente und für die Kulturpflege in Schillingsfürst. Die enge Verbindung des Ortes mit dem Leben des weltbekannten Komponisten soll dabei hervorgehoben werden. Gleichzeitig sollen der künstlerische und der kulturelle Austausch sowie die Verbindung der Liszt-Orte gestärkt werden.

2011

Gründung des Kulturfördervereins Schloss Schillingsfürst e. V.

2012

Gründung der Liszt-Akademie Schloss Schillingsfürst

2017

Das 1. Liszt-Festival wird auf Schloss Schillingsfüst veranstaltet

2019

Kulturförderverein Schloss Schillingsfürst bietet ein ganzjähriges Programm mit Liszt-Schwerpunkt

Förderer unserer Arbeit

Neben den zahlreichen fleißigen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern unseres Vereins, tragen noch viele Institutionen, Unternehmen, Verbände und Privatpersonen mit tatkräftiger Unterstützung zum Erfolg unserer Veranstaltungen und unserer Arbeit bei. Hiermit möchten wir uns ganz herzlich für diese Hilfe und Förderung bedanken. Ohne Ihre Mithilfe wäre dies alles nicht möglich. Vielen Dank!


Im einzelnen möchten wir folgende Personen erwähnen:


Wir danken Frau Evelyn Liepsch, Mitarbeiterin des Goethe- und Schiller-Archivs (Liszt-Nachlass), für ihre Hilfe bei den Recherchearbeiten, für die Bereitstellung vieler Dokumente und für die stets freundliche und ausführliche Beratung.


Wir danken dem Ansbacher Maler und Bildhauer Reiner Grunwald für seine Werke über Liszt und für die hervorragende Zusammenarbeit.

Mit freundlicher Unterstützung und Förderung durch:


Unsere Kooperationspartner:

Share by: