Schloss Schillingsfürst

Fürstliches Schloss Schillingsfürst

Haus von Hohenlohe-Schillingsfürst

in Mittelfranken

Das Schloss Schillingsfürst ist seit ca. 1300 Sitz des Fürstenhauses Hohenlohe-Schillingsfürst und auch heute noch bewohnt und im Besitz der Familie. Der aktuelle Schlossherr Constantin Fürst zu Hohenlohe-Schillingsfürst ist ein großer Musikliebhaber und Förderer der Liszt-Akademie Schloss Schillingsfürst. Er ist auch der Ur-Ur-Enkel von Marie zu Sayn-Wittgenstein, deren Mutter Carolyne zu Sayn-Wittgenstein die Lebensgefährtin von Franz Liszt war.

"Zur Bildung des Künstlers ist vor allem

Emporwachsen des Menschen nötig."

Franz Liszt

Barockschloss mit lebendiger Geschichte

Bereits um das Jahr 1000 taucht der Name "Xillingsfirst" in der "Burgbernheimer Wildbannurkunde" auf. Das Schloss Schillingsfürst erlebte eine wechselhafte Zeit, in der die prunkvolle Anlage mehrmals zerstört (1316, 1525, 1632) und wieder aufgebaut wurde.


Das heutige Aussehen des dreigeschossigen Dreiflügelschlosses mit Ehrenhof ist auf den französischen Architekten Louis Remy de la Fosse zurück zuführen. Er gab mit den Barockelementen dem Schloss im Jahr 1750 sein heutiges Aussehen.


Umgeben wird das Schloss von einer doppelten Wallgrabenanlage mit einer inneren und einer äußeren Grabenbrücke sowie einem Hofgarten mit Denkmälen und dem Mausoleum der Familie Hohenlohe-Schillingsfürst. Zahlreiche Bestandteile der Anlage (wie das Schloss und der Kardinalsgarten) sind denkmalgeschützt.

Arbeitszimmer von Fürst Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst

Ein Besitzer des Schlosses und ein Vorfahre des heutigen Schlossherrn war Fürst Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst, der bayerischer Ministerpräsident (1866 – 1870) sowie Reichskanzler des Deutschen Kaiserreiches (1894 – 1900) und preußischer Ministerpräsident war. Sein Arbeitszimmer ist im Schloss originalgetreu erhalten und kann im Rahmen einer Führung durch das Schlossmuseum besichtigt werden.


Bild: Bildnis des Reichskanzlers Fürst zu Hohenlohe-Schillingsfürst, Öl auf Leinwand, gemalt von Franz von Lenbach, 1896



Liszt-Raum auf Schloss Schillingsfürst

Im Gedenken an die enge Verbindung zwischen dem Komponisten Franz Liszt und der Familie Hohenlohe-Schillingsfürst sowie dem Schloss Schillingsfürst gibt es im Schloss den Liszt-Raum mit Gemälden und Andenken sowie originalen Erinnerunsstücken von Franz Liszt.

Share by: