Wort-Musik-Konzert | 03.07.2024

Konzerte 2024

WORT-MUSIK-konzert

Liszt als Wegbereiter der Moderne

mit LaRs David Kellner (Harmonium) und Susanne Sperrhake (Rezitation) | mit Werken und Texten von Franz Liszt, Max Reger UND Kazue Isida

Bei seiner Musik macht Lars David Kellner (*1973 in Weiden) – mehrfach diplomierter Pianist der Musikhochschule München – keine halben Sachen: Wenn sich der gebürtige Oberpfälzer einen Komponisten vornimmt, dann absorbiert er ihn ganz und gar. 2013 spielt er auf drei CDs das Klaviergesamtwerk von Leos Janacek ein – von den großen bekannten Zyklen bis hin zu den kleinsten Fragmenten – und sorgt mit diesem bis dato umfassendsten Tondokument des tschechischen Komponisten international für Aufsehen.


Mehr über Lars David Kellner unter www.larsdavidkellner.de.


PROGRAMM
MI | 03.07.2024
19:00

EINTRITT: € 29,-
TICKETS ONLINE UND ABENDKASSE!



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Lars David Kellner

Lars David Kellner (*1973 in Weiden) ist mehrfach diplomierter Pianist der Musikhochschule München und lebt in Bayern.

Musikalische Stationen: Franz Ondrusek (Weiden), Erich Appel (Nürnberg), Karl-Hermann Mrongovius (München).

Musikalische Begleiter: Klaus Schilde, Eckart Besch, Elza Kolodin.


Bei seiner Musik macht Lars David Kellner keine halben Sachen: Wenn sich der gebürtige Oberpfälzer einen Komponisten vornimmt, dann absorbiert er ihn ganz und gar. 2013 spielt er auf drei CDs das Klaviergesamtwerk von Leos Janacek ein – von den großen bekannten Zyklen bis hin zu den kleinsten Fragmenten – und sorgt mit diesem bis dato umfassendsten Tondokument des tschechischen Komponisten international für Aufsehen.


„He posseses a full-bodied and rounded sound and solide technique, making the hardest passages sound easy. (…) His freedom with the music (…) is exceptional.“ (S. Noriega, Fanfare Mag, 2014)


Natürlich hat Kellner die Bravourstücke der Klavierliteratur in den Fingern, wie seine Aufnahmen mit Chopin und Rachmaninoff beweisen. Aber Lars David Kellners Wirken geht über das eines konventionellen Konzertpianisten weit hinaus. Dies spiegelt sich auch in den Instrumenten wider, die der Künstler neben dem Konzertflügel miteinbezieht: Harmonium und Celesta. Mit seiner Einspielung des Harmoniumgesamtwerks von Franz Liszt und Max Reger auf insgesamt 7 Alben von 2020-2023 setzt er in Musik-Fachkreisen ein Ausrufezeichen.


"Kellner setzt mit (…) seiner Einspielung nicht nur die Rehabilitierung des Harmoniums (…) fort, sondern liefert auch einen wesentlichen Beitrag zur Interpretation Liszts geistlicher Kompositionen" (M. Straeter, Deutsche Liszt-Gesellschaft, 2021)


Kellners Universalität in puncto Tasteninstrumente bringt immer wieder Ungehörtes hervor: Auf jedem seiner neueren Alben finden sich Ersteinspielungen zuhauf. Mit hingebungsvoller Versenkung gibt sich der Künstler seinen drei Tasteninstrumenten hin: Dem Klavier, dem Harmonium und der Celesta. Inspiriert vom besonderen Engagement für die Celesta widmet ihm der japanische Komponist Kazue Isida 2022 das weltweit umfassendste Werk für Celesta solo auf über 1300 Seiten.


„Lars David Kellner can embrace these sensations in my compositions – he is a man of great measure.“ (K. Isida, Komponist, 2022)


Neben seiner Arbeit am Instrument verbringt Lars David Kellner oft zahllose Stunden damit, Manuskripte der Komponisten zu dechiffrieren, um der musikalischen Wahrheit auf den Grund zu kommen. Und so ist die Präsentation dieser akribischen Arbeit auf der Bühne authentisch und erfrischend anders. In Kellners Repertoire findet sich immer etwas Neues, Überraschendes: Mit der Premiere der Urfassung von Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ erzielt er ein breites Medieninteresse und sechsstellige Klicks im Netz.


„A great performance of 'Pictures', and additional piano pieces (…) absolutely beautiful, [some] recorded on Horowitz’s Steinway.“ (J. Harrington, American Record Guide, 2010)


Kellners Liebe zum Wort, sei es gesprochen oder gesungen, führt zu künstlerischen Projekten mit Sängerinnen wie Idunnu Münch und Frauke May. Seine ins Deutsche adaptierten Liedtexte einiger Romanzen von Sergei Rachmaninoff erscheinen 2015 bei Sikorski. Mit der Sprecherin Susanne Sperrhake ist er seit einigen Jahren mit Konzertmelodramen auf der Bühne. Einladungen zu internationalen Musikfestivals bezeugen die Attraktivität von Kellners Programmen: Eine Musik, die nicht primär auf Gefälligkeit abzielt, sondern als oberstes Kriterium eine schonungslose musikalische Ehrlichkeit hat. Mit diesem Grundsatz hallt Lars David Kellners Klangbotschaft beim Publikum besonders nach. Sein Respekt vor der Echtheit der Werke verbietet dabei jegliche Form übertriebener Selbstinszenierung. Hier steht einzig und allein die Musik im Vordergrund, die sich in ihrer Originalität zweifellos fernab vom Mainstream gewöhnlicher Klassik-Playlists bewegt.


 

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Lars David Kellner (* 1973 in Weiden) is a multiple graduate pianist of the Hochschule für Musik und Theater München and lives in Bavaria.

Musical stations: Franz Ondrusek (Weiden), Erich Appel (Nuremberg), Karl-Hermann Mrongovius (Munich).

Musical accompanists: Klaus Schilde, Eckart Besch, Elza Kolodin.



Lars David Kellner doesn't compromise when it comes to his music: When the native Bavarian takes on a composer, he absorbs him completely. In 2013, he records the complete original piano works by Leos Janacek on three CDs - from the large, well-known cycles to the smallest fragments - and causes an international sensation with this most comprehensive audio document of the Czech composer to date.


 „He posseses a full-bodied and rounded sound and solide technique, making the hardest passages sound easy. (…) His freedom with the music (…) is exceptional.“ (S. Noriega, Fanfare Mag, 2014)


Of course Kellner has the bravura pieces of the piano literature in his fingers, as demonstrated by his recordings with Chopin and Rachmaninoff. But Lars David Kellner's work goes far beyond that of a conventional concert pianist. This is also reflected in the instruments that the artist involves in addition to the Concert Grand Piano: Harmonium and Celesta. With his recording of the complete harmonium works of Franz Liszt and Max Reger on a total of 7 albums from 2020-2023, he is putting an exclamation mark in music circles.


"Kellner's (...) recording not only continues the rehabilitation of the harmonium (...), but also makes a significant contribution to the interpretation of Liszt's sacred compositions" (M. Straeter, Deutsche Liszt-Gesellschaft, 2021)


Kellner's universality in terms of keyboard instruments constantly generates the unheard: first recordings abound on each of his recent albums. With great devotion the artist gives himself to his three keyboard instruments: The piano, the harmonium and the celesta. Inspired by his special commitment to the celesta, the Japanese composer Kazue Isida dedicated to him in 2022 the world's most comprehensive work for solo celesta, with over 1300 pages.


„Lars David Kellner can embrace these sensations in my compositions – he is a man of great measure.“ (K. Isida, Komponist, 2022)


Besides his work on the instrument, Lars David Kellner often spends countless hours deciphering composers' manuscripts to get to the bottom of the musical truth. And so the presentation of this meticulous work on stage is authentic and refreshingly different. There is always something new and surprising in Kellner's repertoire: With the premiere of the original version of Modest Mussorgsky's "Pictures at an Exhibition", he achieved widespread media interest and six-figure clicks on the web.


„A great performance of 'Pictures', and additional piano pieces (…) absolutely beautiful, [some] recorded on Horowitz’s Steinway.“ (J. Harrington, American Record Guide, 2010)


Kellner's love of the word, whether spoken or sung, leads to artistic projects with singers such as Idunnu Münch and Frauke May. His song texts of some of Sergei Rachmaninoff's romances, adapted into German, were published by Sikorski in 2015. With the narrator Susanne Sperrhake, he has been touring with concert melodramas for several years. Invitations to international music festivals attest to the appeal of Kellner's programs: Music that is not primarily aiming to please, but has as its highest criterion a relentless musical honesty. Under this premise, Lars David Kellner's sound message particularly resonates with the audience. His respect for the authenticity of the works forbids any form of exaggerated self-staging. Here, the focus is solely on the music, which in its originality is undoubtedly far away from the mainstream of ordinary classical music playlists.




Stand 032/24


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