Junge Talente | 11.05.2024

Konzerte 2024

Junge Talente – Exzellenter Nachwuchs

SCHÜLERKONZERT DES EXZELLENZZWEIGES MATTHIAS-GRÜNEWALD-GYMNASIUM WÜRZBURG AUF SCHLOSS SCHILLINGSFÜRST

Das musische Matthias-Grünewald-Gymnasium in Würzburg hat mit seinem Exzellenzzweig

ein einzigartiges musisches Profil.

Neben den Schüler*innen, die den normalen musischen Zweig besuchen und denjenigen, die ein Frühstudium an der Hochschule für Musik Würzburg (PreCollege) absolvieren, bietet das Gymnasium in Kooperation mit der Hochschule für Musik Würzburg hochklassige Nachwuchsförderung für besonders begabte und ambitionierte Schüler*innen.


Dieser Exzellenzzweig bietet somit eine Schnittstelle zwischen einer Frühstudium und der gewöhnlichen instrumentalen Ausbildung: am 20.05.2023 stellen sich besonders begabte Musiker aus dem PreCollege und dem Exzellenzzweig auf Schloss Schillingsfürst vor.

PROGRAMM

SA | 11.05.2024

19:00


EINTRITT FREI!


KONZERTSAAL

SCHLOSS SCHILLINGSFÜRST

G. Gabrieli (1554-1612):

Canzon a 4


P. Hindemith (1895-1963): Morgenmusik (1. Satz: Mäßig bewegt)


J. S. Bach (1685-1750):

Fuga 7 (aus BWV 876)


S. A. Berg (* 1945):

Die Sehnsucht des Gärtners im Januar


Blechbläserensemble:

Philipp Kuffer, Trompete
Fritz Gorencic, Trompete
Gabriel Osthoff, Horn
Korbinian Weisser, Posaune



W. A. Mozart ( 1756-1791):

Divertimento in B-Dur 1. Satz

 

Nils Gade (1817-1890) aus den Aquarelles op.57:

"Elegie" 


Holzbläserensemble:

Eric Goitia Schmitt, Querflöte

Milena Bausenwein, Oboe

Stefanie Cwik, Klarinette

Kaelan König, Fagott

Liam König, Horn



Jean Marie Leclair (1697-1764)

Six Sonates à deux violons, Sonate II 

1. Satz: Allegro


Johanna Siller, Violine (12 Jahre)

Magdalena Siller, Violine (14 Jahre)



Delphin Alard (1815-1888)

Duo Brillant Op 27. Nr. 1 

3. Satz: Rondo


Luisa Pax, Violine

Emma Schnapp, Violine Claude Debussy (1862-1918):

Petit Negre (Bearbeitung)



Franz Liszt (1811-1886):

Paganini-Etüde Nr. 5 in E-Dur


Elias Yin, Klavier



Russell Peterson (*1969):

Trio für Flöte, Alt-Saxophon und Klavier 

1. Satz: Andante – Moderato 

2. Satz: Adagio – Andante – Adagio


Paula Wang, Flöte

Benjamin Bächler, Saxophon

Ivo Schwinn, Klavier



Mareike Lenz (*1986)

Tango per dos:

El Fuego


Anna Hartmann, Violine

Fabienne Jesberger, Akkordeon 



A. Piazzolla (1921-1992):

Verano Porteño aus Las Cuatro Estaciones Porteñas (arr. für Klaviertrio von José Bragato)


Jolly Chen, Violine

Isabela Puentes-Gerber, Violoncello

Ivo Schwinn, KlavierJ

Béla Jeremia Noll

wurde am 5.2.2007 als ältestes von vier Kindern in Würzburg geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er mit vier Jahren. Mit neun Jahren begann er mit dem Flötenspiel und erhielt gleichzeitig ersten Kompositionsunterricht. Seit 2018 ist er Jungstudent im Precollege Würzburg mit dem Fach Komposition bei Joachim F.W. Schneider. Mit Flöte ist er im Exzellenzzweig des Matthias-Grünewald-Gymnasiums Würzburg. Wie Béla zum komponieren kam, beschreibt er selbst:


„Bereits als kleiner Junge war in meinem Kopf immer Melodie. Alles war Ton und Klang. Auf dem Klavier improvisierte ich so gerne und beiläufig, dass mein damaliger Lehrer Florian Glemser in mein Hausaufgaben Heft schrieb: "

Du spielst ein schönes Stück; aber nicht das, welches Mozart komponiert hat".

Aus dem Improvisieren wurde Komponieren und ich freue mich, mich ausprobieren und weiterentwickeln zu können und den Melodien in meinem Kopf beim Wachsen zu zu hören."

Share by: